Unser Blog

Selbstverteidigungskurs für Kinder

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 beginnt ein weiterer Kurs Selbstverteidigung/Gewaltschutz für Kinder von 6-11 Jahre. Unter qualifizierter Leitung eines gemischten Trainerteams, speziell ausgebildet beim Deutschen Karateverband, lernen die Kinder Gefährdungssituationen rechtzeitig zu erkennen und damit umzugehen. Die Kinder üben richtiges Verhalten zur Gefahrenvermeidung bis hin zur körperlichen Gegenwehr. Für diesen Kurs sind noch Plätze frei.

Info und Anmeldung

 

Wieder Trainingsbeginn

Ab Montag, den 15. Oktober 2018 können wir unsere Trainingsangebote wieder in vollem Umfang anbieten. Die Sanierungsarbeiten in der Nelson Mandela Halle sind soweit fortgeschritten, dass die Hallen / Toiletten / Umkleideräume wieder für den Vereinssport genutzt werden können.

Hier unsere Angebote

  • Montags 20.15 – 21.45 Karate Erwachsene in der Nelson Mandela Halle
    Dienstags 10.00 – 11.00 Morgen Qi Gong im Pfarrsaal St. Martin
    Dienstags 11.00 – 12.00 Morgen Tai Chi im Pfarrsaal St. Martin
    Dienstags 19.00 – 20.00 Qi Gong im Pfarrsaal St. Martin
    Dienstags 20.00 – 21.00 Qi Gong im Pfarrsaal St. Martin
  • Dienstags 19.00 – 21.30 Selbstverteidigung Erwachsene Nelson Mandela Halle
    Mittwochs 18.30 – 19.30 Rückenschule Halle Geschwister Scholl Schule
    Mittwochs 20.00 – 21.00 Tai Chi Halle Geschwister Scholl Schule
    Donnerstags 16.30 – 17.15 Kinderkarate Barbara Halle
    Donnerstags 17.30 – 18.45 Karate Kinder/Jugend Barbara Halle
    Donnerstags 19.00 – 20.15 Karate Erwachsene Nelson Mandela Halle
    Freitags 19.00 – 20.00 Qi Gong Nelson Mandela Halle
    Freitags 20.00 – 21.00 Tai Chi

 

 

Weiterer SV Kurs Kinder ging zu Ende…

Ein weiterer Kurs Selbstverteidigung/Gewaltschutz für Kinder fand am vergangenen Donnerstag seinen erfolgreichen Abschluß. Unter der Leitung des Kursleiter-Teams mit Teresa, Susanne und Arnold erhielten die Mädchen und Jungen die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme.

 

In vielen Rollenspielen wurden die Kinder sensibel gemacht für Situationen, die für sie gefährlich werden können. Sie lernten das „Komisch“-Gefühl zu entdecken und entsprechend zu reagieren.  Auch Übungen zur körperlichen Gegenwehr standen auf dem Programm, dabei war immer viel „Action“ angesagt, manchmal auch anstrengend. Aber es hat sich gelohnt. Schön zu erleben, wie die Kinder im Verlaufe des Kurses viel Stärke und Selbstsicherheit für sich gewinnen konnten.

In einem offenen Trainingsteil mit abschließendem  Eltern-Gespräch zeigten die Kinder was sie gelernt haben, und es wurde noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist mit den Kindern im Gespräch zu bleiben, insbesondere wenn es bei den Kindern mal ein „Komisch“ Gefühl gab.

Der nächste Selbstverteidigungskurs für Kinder von 6-11 Jahre beginnt am 25. August 2018

Anmeldung

Karate/SV-Training Erwachsene…

Ab Montag, den 27. August 2018 kann unsere Erwachsenengruppe Karate wieder in der grossen Nelson Mandela Halle trainieren. Die Trainingszeit ist wie gewohnt von 20.15 – 21.45 Uhr. Wegen der Hallensanierung müssen wir uns noch ein wenig einschränken, es stehen uns nur 2/3 der Halle zur Verfügung. Das Selbstverteidigungstraining Erwachsene kann ab Dienstag, den 28. August 2018 ebenfalls in der grossen Nelson Mandela Halle stattfinden, Trainingszeit ist von 19.00 – 20.30 Uhr.

Lt. Information der Stadtverwaltung Trier steht die Gymnastikhalle der Nelson Mandela Halle erst wieder ab Montag, den 15. Oktober 2018 zur Verfügung. Eine endgültige Bestätigung hierfür haben wir jedoch noch nicht, wir hoffen aber sehr, dass dieser Termin klappt und wir unseren Mitgliedern dann unsere Angebote wieder im Normalmodus anbieten können.

 

 

 

 

 

Trainingsbeginn nach der Sommerpause…

Nach der Sommerpause beginnen wir wieder mit unseren Trainingsangeboten. Da die Nelson Mandela Halle wegen der laufenden Sanierung erst ab 01. September 2018 wieder genutzt werden kann, müssen wir unser Angebot jedoch einschränken. Die betrifft insbesondere die Bereiche Karate Erwachsene / Jugend und Kinder, sowie Selbstverteidigung Erwachsene. Wenn Sie sich vorgenommen haben direkt nach der Sommerpause in unser Karate- bzw. Selbstverteidigungsangebot einmal hineinzuschauen, rufen Sie bitte vorher an, damit wir Ihnen genaue Auskunft geben können oder schicken Sie uns eine Mail.

 

 

Karateprüfung für die Oberstufe

Auf dem Bild die erfolgreichen Prüflinge zusammen mit den Trainern und Prüfern Marc Bonertz (3. DAN) und Arnold Panschar (5. DAN)

Ein sehr umfangreiches Prüfungsprogramm hatten 5 Karatekas auf ihrem Weg zum neuen Gürtelgrad zu absolvieren. Es war eine Prüfung der Oberstufe, dementsprechend der Anspruch der Prüfer an die Prüflinge. Letztlich war dabei wichtig, dass jeder seine persönlichen Leistungsmöglichkeiten ausschöpft und mit großem Willen und fester Entschlossenheit auf das Ziel hinarbeitet, vor-, während- aber auch nach der Prüfung. Karateka in der Oberstufe zu sein, heißt Vorbild zu sein und Verantwortung zu tragen, nicht nur für sich, sondern auch für andere. „Man schaut jetzt auf euch, das muss euch immer bewusst sein…“

Folgende Karatekas haben bestanden:

3. Kyu (1. Braungurt)
Laura Guth, Arne Bruns, Benedikt Lumma

2. Kyu (2. Braungurt)
Sabrina Göbel, Thomas Görgen

 

Selbstverteidigung/Gewaltschutz Kurse für Kinder

Das erfolgreiche Kursangebot Selbstverteidigung/Gewaltschutz für Kinder 6-11 Jahre wird erweitert. Nach dem Kurs der am 23. August beginnt und am 20.09.2018 endet, bieten wir ab 25. Oktober einen weiteren Kurs für die Kinder an. Damit tragen wir mit dazu bei, Kinder zu stärken und zu schützen. In Rollenspielen und gezielten, themenbezogenen Trainingsaktionen werden die Kinder sensibel gemacht für Übergriffe und Gefahren, Gegenwehr einbegriffen. Unser gemischtes Kursleiter-Team, qualifiziert und ausgebildet beim Deutschen Karateverband, freut sich schon auf diesen zusätzlichen Kurs.

Info

Anmeldung

Neue Samurei-Kinder

Paul Kaup, Tim Becker, Nick Schulz, Tim Becker, Jalte Klawe (auf dem Bild von links nach rechts) traten zu ihrer ersten Prüfung auf ihrem Karateweg an, die Prüfung zum Dojo-Samurei. Die Aufregung war anfangs noch groß, doch Susanne und Arnold führten die Kinder wieder mit viel Geschick durch die Prüfungsteile. Am Anfang ging es um die Kontrolle des Karate-Gi und das Binden des Karate-Gürtels.  Danach standen Geschicklichkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und das Beherrschen von sportlichen Ordnungsformen genau so auf dem Programm wie die ersten Karatetechniken im Stand und auch in der Bewegung. Die anfängliche Aufgeregtheit war schnell weg, stattdessen zeigten die Kinder mit viel Stärke und Sicherheit was sie schon gelernt hatten, und da war zu Recht auch ein wenig Stolz dabei. Stolz über das Gezeigte war auch Trainerin Susanne Bierau, die von den Kindern und den Eltern einen dankbaren Applaus bekam für ihre Arbeit. Alle hatten sich die Urkunde zum starken Dojo-Samurei am Ende verdient, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen ersten Prüfung auf eurem Karate-Weg!

Wieder starke Kinder nach Selbstverteidigungskurs

Susanne, Teresa und Arnold – das erfahrene Kursleiter-Team für die Kinder-Selbstverteidigung – konnten nach 5 Kurseinheiten stolzen Mädchen und Jungen die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Selbstverteidigungskurs für Kinder überreichen. In vielen Rollenspielen wurden die Kinder sensibel gemacht für Situationen, die für sie gefährlich werden können. Sie lernten das „Komisch“-Gefühl zu entdecken und entsprechend zu reagieren.  Auch Übungen zur körperlichen Gegenwehr standen auf dem Programm, dabei war immer viel „Action“ angesagt, manchmal auch anstrengend. Aber es hat sich gelohnt.

So schrieb uns eine Mutter: ich möchte mich nochmal für den tollen Kurs bedanken…ich habe dort genau das gefunden, was ich mir davon erhofft habe. Toll!

Schön zu erleben, wie die Kinder im Verlaufe des Kurses viel Stärke und Selbstsicherheit für sich gewinnen konnten.

In einem Gespräch mit den Eltern wurden noch einmal deutlich gemacht wie wichtig es ist, mit den Kindern im Gespräch zu bleiben, insbesondere wenn es bei den Kindern mal ein „Komisch“ Gefühl gab.

Der nächste Selbstverteidigungskurs für Kinder von 6-11 Jahre beginnt am 23. August 2018, Anmeldung ist schon möglich.