KATEGORIE: Allgemein

30 Jahre Jubiläumslehrgang

Rückblick auf unseren Jubiläumslehrgang am vergangenen Wochenende: Wir haben unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert und konnten zu diesem Anlass Volker Schwinn (9. DAN) gewinnen, mit uns einen Lehrgang auszurichten. Volker ist dem Verein bereits lange verbunden und so war es eine doppelte Freunde, Gäste willkommen zu heißen und unsere langjährigen Vorsitzenden zu ehren:

Ursula und Arnold Panschar haben den Verein für Karate, Selbstverteidigung, Tai Chi, Qi Gong und Rückenschule 1996 in Trier gegründet und ihm bis Ende des vergangenen Jahres vorgestanden, wofür sich die heimischen Mitglieder bedankten und die beiden gemeinsam mit Volker für ihre langjährige, menschennahe Vereinsführung ehrten.

Es war der erste Lehrgang seit zehn Jahren, den wir ausrichteten und es reisten zur Jubiläumsfeier sogar Gäste und alte Bekannte aus Saarbrücken und Mannheim an. Ein würdiger, festlicher Rahmen war somit geschaffen, welcher Grundlage für den Blick zurück sowie voraus bot.

Nun freut sich der Verein auf die weitere Zukunft und ist guter Dinge, auch in den kommenden Jahren wieder Lehrgänge auszurichten, zu denen alle Interessierten weiterhin herzlich eingeladen sind.

Danke an Christian Gradké für einige der Fotos, an Volker für den tollen Lehrgang und an alle Helferinnen und Helfer für die Mitarbeit am gelungenen Tag!

Frohe Ostern!

Aus Karate Do wird Karate DOstern. Während der Osterferien sind die städtischen Hallen geschlossen, wir trainieren wieder ab Montag, 13.04.

Frohe Ostertage euch und keine Prügeleien bei der Ostereiersuche bitte! 🐰🥋

Frohe Weihnachten!

Zum Weihnachtsfest wünschen wir euch festliche, ruhige Tage, eine angenehme Zeit mit lieben Menschen und schon mal einen guten Weg ins neue Jahr!

Unser Training beginnt wieder am Donnerstag, 08.01.2026.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Karate DoHoHo Trier

Training Herbst und Winter

Ab Montag (27.10.) können wir wieder trainieren! Haltet euch fit, gesund und munter im Herbst. Bis zu den Weihnachtstagen sind die Hallen wieder offen.

Wir freuen uns auf euch!

Herbstferien

Während der Herbstferien müssen die städtischen Hallen leider schon wieder für zwei Wochen geschlossen bleiben. Unser nächstes Training findet daher am Montag, 27.10. statt.

Schöne Ferien und wir freuen uns auf euch! 🥋

Rückblick: Lehrgang in Wittlich mit Volker Schwinn

Nachträglich noch ein kleiner Rückblick auf den Lehrgang mit Volker Schwinn (9.DAN) in Wittlich: Zu viert haben wir diesmal die Gelegenheit genutzt, bei Volkers Einheiten mit Karateka aus der ganzen Region zu trainieren. Realitätsnahe Bewegungen sowie effektive und effiziente Anwendungen von Kata-Bewegungen haben uns den ganzen Tag lang begeistert und uns wieder weiterentwickelt. Die Heian Oikumi hat uns außerdem mit einem lange nicht mehr geübten Blick auf die grundlegenden Heian-Katas herausgefordert. Dazu lag auch ein Fokus auf der eigenen Körperenergie und der Atmung – besonders hervorgehoben in QiGong-Einheiten zu Beginn und Ende des Tages.

Der Lehrgang fand in toller Atmosphäre statt und hat uns wieder viele interessante Gedanken mitgegeben, die wir in den eigenen Trainings bereits weiterverfolgen. Danke dafür und bis bald wieder!

Erfolgreicher, toller Tag bei Trier Spielt

Unser Stand bei Trier Spielt war trotz wechselhafter Verhältnisse so gut besucht, dass wir selbst teilweise zu sechst absolut gefordert waren, allen Interessierten zum Ausprobieren und Antworten zur Verfügung zu stehen. Dabei war der Zuspruch dazu, wie wir Karate Do verstehen und trainieren sehr groß bei Karate-Neulingen bis hin zu hochgradigen Wiedereinsteigern.

Der viele Austausch mit den Eltern und die vielen Kids, die auf die Pratze hauen, einen Karate-Anzug anprobieren, Bilder ausmalen und für ihre Leistungen eine Urkunden und Sticker mitnehmen durften – das war ein toller Tag!

Und nun sind wir gespannt, welche neuen Gesichter wir bald im Training begrüßen dürfen! Bis bald!

Sommer-Ferien bis 18.08.

Mit dem Beginn der Sommerferien gehen wir in die Sommerpause: Die städtischen Hallen bleiben geschlossen und unser Training ruht. Ab Montag, 18.08. kann es wieder weitergehen.

Wir wünschen euch schöne Ferien- & Sommertage und freuen uns darauf, euch wiederzusehen!

Bild von einem Karateka im Tritt vor Sonnenuntergang am Strand