Karate (im Deutschen Karateverband DKV)

 

DSC_0246_2

 

Karate ist der Kampf mit sich selbst… nämlich den ersten Schritt zu tun

Wir sind Mitglied im Deutschen Karateverband (DKV), wir üben und pflegen Karate als Kampfkunst.

Karate bedeutet leere Hand, also die Fähigkeit sich ohne Waffen wirksam zu verteidigen. Dabei wird die Selbstverteidigung mit den „Waffen des Körpers“ , die ich immer dabei habe, geübt. Dafür werden Techniken trainiert, mit Schlägen, Stößen, Tritten, Griffen und Hebeln einen Angreifer abzuwehren. Hierfür wurde im Laufe der Jahrhunderte ein reichhaltiges und äußerst wirksames Repertoire an Techniken entwickelt, die im klassisch traditionellen Karate als Kampfkunst auch heute noch so weitergegeben werden.

Karate als Kampfkunst bedeutet noch mehr als nur Selbstverteidigung. Der Karateübende pflegt den Respekt und die Achtung vor den Mitübenden.  Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Fairness im Miteinander bleiben bei allem Üben wichtige Ziele.

 

Karate bedeutet auch Gesunderhaltung des Körpers und des Geistes. Das Training stärkt Herz, Kreislauf, Muskeln und Gelenke und fördert dabei die allgemeine Beweglichkeit. Die speziellen Anforderungen des Karatetrainings unterstützen Konzentration und Aufmerksamkeit.

Die gegenläufige Ausführung der vermittelten Techniken und die zu erlernenden Formen (KATA) sind „Gehirnjogging“ und steigern die Fähigkeiten zur Koordination, Konzentration und zum Körpergefühl.

Das Beste jedoch ist, Karate als Kampfkunst kennt kein Alter…

  • Karate ist – ein Lebensweg für Stärke und Selbstbewußtsein, für körperliche und geistige Gesunderhaltung…
  • Karate ist – ein Lebensweg für Offenheit, Aufrichtigkeit, Respekt und Fairness…

In diesem Sinne trainieren und vermitteln wir Karate für Kinder und Jugendliche und Erwachsene.

Wir freuen uns über jeden, der diesen Weg mit uns gehen möchte. Also mache den ersten Schritt…

Unsere Meister…

(von links)

Fritz Nöpel (10. DAN)
Volker Schwinn (7. DAN)
Lothar Ratschke (8. DAN)
Fritz Oblinger ( 8. DAN)
Von ihnen haben wir viel gelernt…
wir geben uns Mühe,  dies in ihrem Sinne weiterzugeben…

 

IMG_0780026Ratschke_1DSC00365